COVID-19 Impfung für Kinder zwischen 5-11 Jahre

Sie überlegen Ihr Kind (5-11 Jahre) gegen COVID-19 impfen zu lassen?

Dann können Sie uns helfen, den Impfschutz bei Kindern zwischen 5 und 11 Jahren besser zu verstehen.

Weshalb ist das notwendig?

Die Effektivität der bei Kindern zugelassenen Impfstoffe ist inzwischen gut belegt, aber wie viele Impfdosen sind notwendig, um einen ausreichenden Schutz zu gewähren?

Einige offene Fragen möchten wir gerne beantworten

• Schützt eine Impfdosis gegen COVID-19 genauso gut wie zwei Impfungen, wenn bereits eine COVID-19 Infektion zuvor durchgemacht wurde?
  • Welche Nebenwirkungen treten nach einer bzw. nach zwei Impfungen auf und wie häufig?
  • Hat eine einzelne Impfdosis weniger Nebenwirkungen zur Folge?
  • Wie lange hält der Impfschutz an?
  • Ist eine einzelne Impfung wirksam gegen mögliche neue Virusvarianten?
Wie geht das?

Wir, ein Team der Kinderklinik des Universitätsklinikums Köln, nehmen an einer europaweiten Studie teil (CoVacc), die den Impfstoff (Comirnaty®, Pfizer-BioNTech) bei Kindern im Alter zwischen 5 und 11 Jahren untersucht. CoVacc ist initiiert durch das Universitätsklinikum Utrecht in den Niederlanden. Wir untersuchen, ob eine einzelne Impfung gegen COVID-19 bei Kindern, die bereits eine COVID-19 Infektion durchgemacht haben, ausreichenden Schutz vor einer weiteren Infektion bietet und dabei weniger Nebenwirkungen hervorruft.

Hierbei können Sie uns unterstützen.

Was sind die Voraussetzungen, um teilzunehmen?
  • Ihr Kind muss zum Zeitpunkt der Studienteilnahme zwischen 5 und 11 Jahre alt sein – sprechen Sie uns gerne auch schon an, wenn der 5te Geburtstag bald ansteht
  • Ihr Kind muss bereits eine COVID-19 Infektion durchgemacht haben
  • Ihr Kind darf noch nicht gegen COVID-19 geimpft worden sein
Was passiert während der Studie?
  • Vor Einschluss in die Studie klären wir Sie ausführlich auf
  • Bitte bringen Sie einen Nachweis über die zurückliegende COVID-19 Infektion Ihres Kindes mit (Antigen-Test, PCR-Test oder Antikörper-Nachweis). Sie haben keinen Nachweis mehr? Dann würden wir vor Studienbeginn eine Blutabnahme zum Nachweis von Antikörpern gegen COVID-19 durchführen
  • Sie als Sorgeberechtigte/r müssen vor Studienbeginn eine Einwilligungserklärung unterschreiben und Ihr Kind muss auch einverstanden sein
  • Ihr Kind wird im Anschluss per Zufallsprinzip einer der beiden Gruppen zugeordnet:
    • Gruppe A) erhält eine Impfung à 10 Mikrogram (Comirnaty®, Pfizer-BioNTech)
    • Gruppe B) erhält zwei Impfungen à 10 Mikrogram (Comirnaty®, Pfizer-BioNTech) im Abstand von 3-12 Wochen
  • Vor der Impfung erfolgen eine körperliche Untersuchung, ein Nasenabstrich, eine Blutentnahme und eventuell die Entnahme einer Speichelprobe
  • Nach der ersten bzw. zweiten Impfung wird Ihr Kind über 1 Jahr nachbeobachtet, in dieser Zeit werden Sie und Ihr Kind 3-mal in der Kinderklinik des Universitätsklinikums Köln vorstellig, es erfolgen erneut körperliche Untersuchungen und Blutabnahmen zu jedem dieser Zeitpunkte
  • Außerdem möchten wir Sie bitten ein Online-Tagebuch über 14 Tage nach der ersten bzw. zweiten Impfung zu führen

Sie möchten gerne mehr erfahren oder an der Studie teilnehmen?

Dann kontaktieren Sie uns gerne via E-Mail Kinder-Covacc@uk-koeln.de oder via Telefon +49 221 478-6831.

Für Interessierte aus dem Raum Hamburg besteht ebenfalls die Möglichkeit an der Studie teilzunehmen: E-Mail r.kobbe@uke.de oder Telefon +49 152-22815646.

Entschädigung

Reise- und Parkkosten werden Ihnen bei Studienteilnahme erstattet. Des Weiteren erhalten Sie eine Entschädigung für den Zeitaufwand und Ihr Kind erhält zum Ende der Studienteilnahme ein kleines Geschenk als Dankeschön.

Wissenswertes

• Vor Studienteilnahme werden Sie ausführlich über Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt
  • Sie und Ihr Kind sind während der Studie versichert
  • Sie können die Studienteilnahme zu jedem Zeitpunkt abbrechen