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Kinderonkologie und —hämatologie - RIST-rNB-2011
Prüfplancode | ISRCTN | EudraCT | Clinicaltrials.gov | DRKS |
---|---|---|---|---|
RIST-rNB-2011 | 2011-004062-15 | NCT01467986 | DRKS00007540 |
Prospektive, offene, randomisierte Phase II-Studie, eine multimodale molekulare zielgerichtete Therapie bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit rezidivierendem oder refraktärem Hochrisiko Neuroblastom.
Status: Aktiv (Rekrutierung geschlossen)
Studienziel / Fragestellung
Primäres Prüfziel
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Evaluierung der progressionsfreien Überlebenszeit von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Es vergleicht ein multimodales Behandlungsschema bestehend aus Temozolomid (T), Irinotecan (I), Rapamycin (R) und Dasatinib (S) (RIST) gegen Irinotecan und Temozolomid (I / T) allein.
Sekundäre Prüfziele
Sekundäre Ziele sind • Die Gesamt-Überlebensrate
• Ansprechrate (RR) nach 4 und 8 Kursen von Irinotecan und Temozolomid in der Behandlung RIST Arm
• Toxizität dieser Kombination von Medikamenten bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
• Dauer der Reaktion dieses Behandlungsschema
• Sicherheit und Verträglichkeit der Entwicklung für die Behandlung
• Beurteilung der Lebensqualität
• Beurteilung der prognostischen Relevanz des Internationalen Neuroblastom Risk Group (INRG) Klassifizierungssystem auf der Veranstaltung Überleben
• prognostische Relevanz von definierten Faktoren auf die Veranstaltung Überleben in dieser Patientengruppe (dh Reaktion Beurteilung der HVA, VMA, NSE)
Diagnose
- Neuroblastom
- Solide Tumoren
Neuroblastom-Rezidiv
Patientenmerkmale
Alter
1 - 25
Einschlusskriterien
Patienten mit rezidivierendem Hochrisiko- Neuroblastom (Stadium IV und alle MYCN pos. Stufen ) oder progressive Krankheit während der Erstbehandlung ( = RNB)
und alle der folgenden Kriterien für die Zulassung zur klinischen Studie in Betracht gezogen werden :
• Kinder , Jugendliche und junge Erwachsene 12 Monate bis 25 Jahre
• Unterzeichnung einer schriftliche Einwilligungserklärung
• Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest vor Beginn der Studien-medikation nachweisen. Der erste Schwangerschaftstest muss innerhalb von 10-14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation und der zweiten Schwangerschaft Test muss innerhalb von 24 Stunden vor dem Beginn der Studienmedikation durchgeführt werden. Schwangerschaftstests negativ sind.
• Frauen im gebärfähigen Alter müssen mit den institutionellen Normen der Empfängnisverhütung mit einem Pearl-Index <1% entsprechen. Empfängnisverhütung muss mindestens vier Wochen vor dem Beginn der experimentellen Therapie begonnen werden .
• Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, vom Stillen für die Dauer der klinischen Studie und für mindestens 30 Tage nach Beendigung der klinischen Prüfung zu verzichten.
• Männer müssen Latex-Kondom bei jedem Sexualkontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter während und bis zu 6 Monate nach der Behandlung verwenden, auch wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben.
• Nicht- Raucher, zumindest in den letzten 3 Monaten .
• Verzichten Sie auf Alkohol innerhalb der letzten 24 Stunden vor dem Screening und vor Eintritt in das Clinical Trial Center sowie während der gesamten klinischen Studie. Die regelmäßige tägliche Einnahme Ethanol muss kleiner sein als 20g/day zumindest in den letzten drei Monaten.
• Patienten mit einer absoluten Zahl der neutrophilen Granulozyten (ANC ) ≥ 1500/μL , Hämoglobin ≥ 10g/dL ( Transfusion zulässig ist), und eineThrombozytenzahl ≥ 100.000 / ul
• Gewicht ≥ 10 kg
Ausschlusskriterien
Pregnancy, nursing
Patients who suffered from a thrombotic event and need anticoagulation (i.e. coumadin derivatives or low molecular weight heparin derivatives, LMWH)
Patients with cardiac arrhythmias especially prolonged QT
Patients with chronic inflammatory bowel diseases and/or bowel obstruction
Patients with bilirubin serum levels 1,5 fold above the upper normal limit
Vaccination with a live virus vaccine during the clinical trial
Impaired liver function and/or impaired renal function (hepatic and renal index parameter two times above normal range; see below)
Potentially unreliable subjects, probably non compliant subjects and those judged by the investigator to be unsuitable for the study
Doubts about the patient's cooperation
Any contraindications or known hypersensitivity to the IMPs or to any of the other components: (see SPC ("Fachinformation", appendix)
Known allergic reactions to the treatment medication
Patients who were treated with radiation and/or chemotherapy for any other oncological condition Participation in any other phase I to III trial
Sexually active patients who refuse to use contraception according to the institutional requirements
Patients with extremely poor general condition (Karnofsky or Lansky score <50%)
Neutrophil count (ANC) <500/µL, hemoglobin <8g/dL (transfusion permitted), and an unsupported platelet count 500 msec / QTc>60 msec baseline
Studiendesign
Phase II, Multizentrisch, Prospektiv, Zweiarmig, Open Label, Randomisiert
Dokumente (passwortgeschützt)
Zuständigkeiten Gesamtstudie
Leiter der klinischen Prüfung
Prof. Dr. med. Selim Corbacioglu
Prüfzentren
Köln
Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin
Studienbüro
- Tel.+49 (0)221 478 6831
- kinderklinik-studiensekretariat@uk-koeln.de
Klinisches Studienzentrum Pädiatrie
Status
Aktiv (Rekrutierung geschlossen)
Prüfer (Hauptprüfer im Zentrum)
Prof. Dr. med. Thorsten Simon
Stellvertretender Prüfer
- Dr. med. Barbara Hero
- Dr. med. Marc Hömberg
- Dr. med. Pablo Landgraf
Studienkontakt im Prüfzentrum
- Prof. Dr. med. Thorsten Simon
- Tel. +49 (0) 221 478 40687
- Fax +49 (0) 221 478 30868
- thorsten.simon@uk-koeln.de