22.01.2016 Karneval

Kölner Dreigestirn zu Gast in der Kinderonkologie

Kölner Dreigestirn, Foto: Uniklinik Köln

In der Kölner Karnevalssession 2016 regiert das Kölner Dreigestirn Prinz Thomas II. (Thomas Elster), Bauer Anton Ulrich „Uli“ (Anton Maslak) und Jungfrau Johanna (Jörg Hertzner) die Kölner Jecken. Sie haben gemeinsam mit dem Kölner Kinderdreigestirn Prinz Luis I. (Luis Flock), Bauer Jannis (Jannis Kölschbach) und Jungfrau Fenja (Fenja Zitzelsberger) die Kinderonkologie der Uniklinik Köln besucht.

Zustande kommt der Besuch – wie jedes Jahr – in Kooperation mit der Johann-Christoph-Winters-Schule (Schule in der Uniklinik Köln). Für gute Stimmung sorgten die Jugendtanzgruppe „Kammerkätzchen und Kammerdiener“ der Alten Kölner Karnevalsgesellschaft "Schnüsse Tring" 1901 e.V. .

Auf der kinderonkologischen und -hämatologischen Station der Uniklinik Köln werden Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Blut- und Krebserkrankungen behandelt. Der wissenschaftliche Schwerpunkt der Kölner Kinderonkologie liegt in der Forschung zum Neuroblastom. Hierbei handelt es sich um eine bösartige Tumorerkrankung des Nervensystems, die vor allem im Kindesalter auftritt. Zum Zeitpunkt der Diagnose sind die betroffenen Kinder durchschnittlich zwei Jahre alt. Dank der modernen medizinischen Möglichkeiten können heute drei von vier Patienten unter 18 Jahren langfristig geheilt werden. cw