Kontakt

Kontakt

18.12.2017 Presseeinladung

Goldene Jungs spenden für Kinderonkologie

Kölner Karnevalsverein engagiert sich für junge Patienten

Prof. Dr. Thorsten Simon, Kinderonkologie, Foto: Uniklinik Köln

Die „Goldenen Jungs e.V.“  sind ein Kölner Karnevalsverein. Im Jahr 2000 gründet sich der Verein unter dem Dach der Kölner Narren-Zunft von 1880 e.V. Die Mitglieder des Vereins sind einerseits begeisterte Karnevalisten und andererseits bereit, sich mit ganzem Herzen und vollem Einsatz sozial für ihre Stadt zu engagieren.

Die Goldenen Jungs e.V. und der bekannte YouTuber und Moderator Dominik Porschen spenden der Kinderonkologischen Station der Uniklinik Köln Videospiele und Konsolen im Wert von 2.000 Euro.

Pressetermin
Spendenübergabe Goldene Jungs e.V.
TerminDonnerstag, 21. Dezember 2017
Uhrzeit15:30 Uhr
OrtKinderonkologische Station, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin (Gebäude 26), Kerpener Straße 62, 50937 Köln

Auf der kinderonkologischen und -hämatologischen Station der Uniklinik Köln werden Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Blut- und Krebserkrankungen behandelt. Der wissenschaftliche Schwerpunkt der Kölner Kinderonkologie liegt in der Forschung zum Neuroblastom. Hierbei handelt es sich um einen bösartigen Tumor.

Zum Zeitpunkt der Diagnose sind die davon betroffenen Kinder durchschnittlich zwei Jahre alt. Dank der modernen medizinischen Möglichkeiten können heute drei von vier Patienten unter 18 Jahren langfristig geheilt werden.

Wichtiger Hinweis an die Redaktionen:
Wie Sie sich vorstellen können, ist die Situation auf der Kinderonkologie sensibel. Vor Ort teilen wir Ihnen gerne mit, welche Kinder und Familien damit einverstanden sind, fotografiert und gefilmt zu werden. Wir bitte Sie inständig, sich an diese Weisung zu halten und die entstandenen Fotos und Aufnahmen nur im aktuellen Kontext zu verwenden. Desweitern bitten wir Kolleginnen und Kollegen, die aktuell einen Infekt haben oder erkältet sind, nicht an dem Termin teilzunehmen.

Wenn Sie an einer Berichterstattung interessiert sind, bitten wir um kurze Anmeldung unter: presse@uk-koeln.de