Qualitätsmanagement

Der Gemeinsame Bundesausschuss stellt auf dem Portal perinatalzentren.org Informationen zur Qualität der Versorgung Frühgeborener und kranker Neugeborener in ganz Deutschland zur Verfügung.

Aufgrund der technischen und systematischen Gegebenheiten beim Datenexport kann die Geschäftsstelle Qualitätssicherung NRW bei den Auswertungen nur nach Fällen zählen, nicht nach Kindern. Das bedeutet, dass Kinder, die hauptsächlich in anderen Kliniken versorgt wurden, aber mehrfach im Verlauf in unsere Klinik für die Durchführung einzelner Maßnahmen verlegt wurden (z.B. Durchführung neurochirurgischer Eingriffe) und Kinder, die hauptsächlich in unserer Klinik versorgt, aber für spezielle Maßnahmen in andere Kliniken verlegt wurden, mit jedem Aufenthalt gezählt werden. Dies erhöht einerseits die Fallzahl und führt andererseits dazu, dass die Komplikationen dieser Kinder mehrfach gezählt werden.