Kontakt

Kontakt

24.09.2024 Pflege

Erster Pädiatrischer Pflegetag begeistert Teilnehmende

Über 100 Interessierte informieren sich über Kinderkrankenpflege

Martina Schlang, Kim Albrecht, Ramona Kellermann, Jennifer Drechsler (v.l.) bei einem der Praxis-Angebote im KISS, Foto: Privat

Wie kann es gelingen, die interessierte Öffentlichkeit für die Kinderkrankenpflege zu begeistern? Am 12.09.2024 hat erstmalig ein Pädiatrischer Pflegetag an der Uniklinik Köln stattgefunden, mit dem Ziel, die Kinderklinik und das Traineeprogramm speziell für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger in der Uniklinik Köln vorzustellen und auf die besonderen Herausforderungen und Chancen in der Kinderkrankenpflege aufmerksam zu machen.

Knapp 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an dem Event teil. Darunter interessierte Auszubildende, aber auch erfahrene Pflegende der Uniklinik Köln und von externen Kliniken aus der Region Köln, aber auch aus überregionalen Gebieten.

Vielfältige theoretische und praktische Programmpunkte boten den Interessierten die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen in der Kinder- und Jugendmedizin zu informieren und auszutauschen.

Parallel zu thematisch vielfältigen Fachvorträgen von Expertinnen und Experten der allgemein pädiatrischen Stationen, Kinderintensivstation, Kindernotaufnahme, Kinderkardiologie, Kinderonkologie, Neonatologie, Säuglingsstation, Wochenbettstation und Kinder- und Jugendpsychiatrie wurden verschiedene praktische Inhalte vermittelt. Die Besucherinnen und Besucher konnten ihr Programm somit zwischen theoretischen Inputs und praxisorientierten Einblicken individuell gestalten.

Ein zentrales Element der Vorträge und praktischen Angebote war der Bezug zum Berufsalltag in der Kinderkrankenpflege. In realitätsnah nachgestellten Patientenzimmern, die mit echten medizinischen Geräten und Dummie-Patienten ausgestattet waren, konnten die Teilnehmenden – angeleitet von erfahrenden Pflegefachkräften – spannende Einblicke in den Berufsalltag gewinnen und selbst aktiv werden. Zum Beispiel wurden Wiederbelebungsmaßnahmen (BasicLifeSupport), die Intubation eines Kindes, sowie Erstversorgungsmaßnahmen eines Neugeborenen mit Herzfehler und eines Frühgeborenen unter Realbedingungen nachgestellt und zusammen mit den Teilnehmenden durchgeführt.

Die Fachvorträge thematisierten sowohl verschiedene Therapiemaßnahmen als auch neue Behandlungskonzepte bei z.B. schwerwiegenden Erkrankungen wie der cystischen Fibrose (Mukoviszidose), dem Schädel-Hirn-Trauma oder der Borderline-Persönlichkeitsstörung.

Neben der Möglichkeit, verschiedene Stationen der Uniklinik Köln zu besichtigen, boten auch interaktive Diskussionsrunden die Gelegenheit, sich mit Beschäftigten der Uniklinik Köln auszutauschen und Fragen zu stellen. Insgesamt wurde durch das Event deutlich, wie wichtig eine professionelle, aber auch einfühlsamen Pflege ist und wie sehr diese einen Beitrag zur Genesung leisten kann.