09.05.2023 Pädiatrische Pflege

Kinderkrankenpflege bot Einblicke für Azubis

1. Meet and Greet mit der Pädiatrie

Foto: Friedemann Reinhold

Elf verschiedene Fachbereiche der Kinderkrankenpflege an der Uniklinik Köln haben sich vorgestellt: Ende April ist für den neuen Ausbildungskurs zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann an der Lindenburg Akademie das 1. Meet and Greet mit der Pädiatrie veranstaltet worden. Dabei wurde den frischgebackenen Azubis im Hörsaal des CIO-Gebäudes einiges geboten – von Vorträgen samt Frühgeborenen-Puppe über kreative Videopräsentationen bis hin zu Rap-Darbietungen war alles dabei.

Nach einer Begrüßungsrunde mit den Pflegedienstleitungen und der pädagogischen Leitung der Pädiatrie präsentierte sich jeder Bereich mit einem individuellen Beitrag und zeigte so, was die Kinderkrankenpflege der Uniklinik Köln zu bieten hat. Im Anschluss konnten die Pflege-Azubis an einzelnen Ständen in den direkten Austausch mit den pädiatrischen Pflegeexperten gehen. Ähnlich wie bei einer Messe boten die individuell gestalteten Stände unterschiedliche Anschauungsmaterialien und kleine Give-Aways. Praxisanleitende und erfahrenere Azubis unterstützten dort die Teamleitungen der Stationen indem sie ihre Erfahrungen und Eindrücke mit den Neuen teilten.

Sowohl für den neuen Ausbildungskurs als auch für die Organisierenden war der Termin ein voller Erfolg, der durchweg positive Rückmeldungen erntete. „Es war schön, in den direkten Austausch mit den Auszubildenden zu kommen, ihnen unsere alltägliche Arbeit näher zu bringen, offene Fragen und Unklarheiten zu klären und Nähe herzustellen“, sagte Laura Bonetsmüller, Stv. Teamleitung der Kinderstation 1. Und auch die Azubis waren begeistert: Bereits während der Veranstaltung haben einige von ihnen Interesse an einer Hospitation bekundet, die zeitnah umgesetzt werden sollen.

„Wir freuen uns, dass das Meet & Greet so reibungslos durchgeführt werden konnte und bedanken uns bei allen Beteiligten, die bei der der Planung und Umsetzung so tatkräftig mitgewirkt haben“, sagt Dennis Nano, Pflegedienstleitung der Allgemeinpflege. Das Format soll auch in der Zukunft für die neuen Ausbildungskurse angeboten werden und ihnen frühzeitig Einblicke in die Pädiatrie ermöglichen. Anstoß für das innovative Event ist das neue Pflegeberufegesetz mit der generalistischen Ausbildungsform. „Das haben wir zum Anlass genommen, den Auszubildenden auch noch nach dem Einstieg in die Ausbildung die Wahl für einen Vertiefungseinsatz in der pädiatrischen Pflege zu ermöglichen“, erklärt Nano.

An der Uniklinik Köln ist auch die Pflegeausbildung „alles, außer gewöhnlich“, denn unsere Azubis können sich auf Kinderkrankenpflege spezialisieren.

Hört sich interessant an? Mehr Informationen findest du unter www.uk-koeln.de/ausbildung-pflege.