20.01.2020 Presseeinladung

Kölner Dreigestirn zu Gast in der Kinderonkologie

Oberste Jecken besuchen Kinder- und Jugendmedizin

Kölner Dreigestirn 2020: Jungfrau Griet, Prinz Christian II. und Bauer Frank, Foto: Festkomitee Kölner Karneval

In der Kölner Karnevalssession 2020 regiert das Kölner Dreigestirn:
Prinz Christian II. (Christian Krath), Bauer Frank (Frank Breuer) und Jungfrau Griet (Ralf Schumacher) die Kölner Jecken. Sie besuchen gemeinsam mit dem Kölner Kinderdreigestirn die Kinderonkologie der Uniklinik Köln.

Der Besuch kommt – wie jedes Jahr – zustande in Kooperation mit der Johann-Christoph-Winters-Schule (Schule in der Uniklinik Köln).

Für gute Stimmung sorgt die Jugendtanzgruppe „Kammerkätzchen und Kammerdiener“ der Alten Kölner Karnevalsgesellschaft "Schnüsse Tring" 1901 e.V. .

Besuch des Kölner Dreigestirns und des Kölner Kinderdreigestirns
Termin:Freitag, 24. Januar 2020
Uhrzeit:16:00 Uhr
Ort:Uniklinik Köln, Kinderonkologische Station, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin (Gebäude 26)

Auf der kinderonkologischen und -hämatologischen Station der Uniklinik Köln werden Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Blut- und Krebserkrankungen behandelt. Der wissenschaftliche Schwerpunkt der Kölner Kinderonkologie liegt in der Forschung zum Neuroblastom. Hierbei handelt es sich um einen bösartigen Tumor.

Zum Zeitpunkt der Diagnose sind die davon betroffenen Kinder durchschnittlich zwei Jahre alt. Dank der modernen medizinischen Möglichkeiten können heute drei von vier Patienten unter 18 Jahren langfristig geheilt werden.

Hinweis an die Redaktionen:

Wie Sie sich vorstellen können, ist die Situation auf der Kinderonkologie sensibel. Vor Ort teilen wir Ihnen mit, welche Kinder und Familien damit einverstanden sind, fotografiert und gefilmt zu werden. Außerdem weisen wir Sie darauf hin, dass die entstandenen Fotos und Aufnahmen nur für die aktuelle Berichterstattung im Kontext dieses Termins verwendet werden dürfen. Desweitern bitten wir Kolleginnen und Kollegen, die aktuell einen Infekt haben oder erkältet sind, nicht an dem Termin teilzunehmen.

Wenn Sie an einer Berichterstattung interessiert sind, bitten wir um kurze Anmeldung unter: presse@uk-koeln.de