Kontakt

Kontakt

20.08.2024 Kinder- und Jugendmedizin

Medfacilities spendet Spielzeug für Mukoviszidose-Station

1.500 Euro für angenehmere Zeit im Krankenhaus

Prof. Dr. Peter Heinen (l.) und Erdal Pur (M.) übergeben das Spielzeug auf der Station, Foto: Dorothea Hensen

Die medfacilities-Foundation, vertreten durch Leiter Erdal Pur und medfacilities-Geschäftsführer Prof. Dr. Peter Heinen, hat im Anfang August Sachspenden im Wert von 1.500 Euro an die Station für Mukoviszidose-Patienten in der Kinder- und Jugendmedizin der Uniklinik Köln übergeben. Dank des Engagements der Beschäftigten des Tochterunternehmens medfacilities konnten bei kreativen Aktionen wie dem Toasttag, einem Kakerlakenrennen und der Pfandflaschenaktion insgesamt 1.100 Euro gesammelt werden, die Prof. Heinen großzügig auf 1.500 Euro aufrundete.

In enger Absprache mit der Kinderstation wurden mit dem Betrag gemeinsam Gegenstände und Spielsachen ausgewählt, die den Alltag der jungen Patientinnen und Patienten erleichtern und ihre Zeit im Krankenhaus etwas angenehmer gestalten sollen. Die Kinder können sich über neue Nintendo Switchs inklusive Spielen, Tonie-Figuren, Experimentspiele, einen Kinderwagen und vieles mehr freuen.

„Wir freuen uns, einen kleinen Beitrag zur Unterstützung dieser tapferen jungen Patientinnen und Patienten leisten zu können und bedanken uns bei allen, die diese Spendenaktion möglich gemacht haben“, sagt mf-Foundation-Leiter Erdal Pur.

Die Station 9.2 in der Kinder- und Jugendmedizin der Uniklinik Köln kümmert sich um die Betreuung von Mukoviszidose-Patientinnen und -Patienten. Mukoviszidose ist eine angeborene Stoffwechselerkrankung, bei der sich zäher Schleim in den Zellen bildet und lebenswichtige Organe blockiert. Die betroffenen Kinder und Jugendliche verbringen oft längere Zeit auf der Station, manche sogar in Isolation.