Kontakt

Kontakt

16.10.2025 BMFTR-Ausstellung

„Wenn Ideen Wirklichkeit werden“

Erfolge der Gesundheitsforschung

Foto: Dorothea Hensen

Gesundheitsforschung hilft, das Leben von Menschen zu verbessern. Eine neue Wanderausstellung mit zwölf Beispielen aus der Förderung des Bundesforschungsministeriums zeigt, wie gute Ideen erfolgreich in der medizinischen Versorgung ankommen. Mit den Beispielen Lungenkrebsdiagnostik, Lolli-Test und Frühchen-Versorgung sind alleine drei der zwölf Themen an der Uniklinik Köln entstanden. Die Ausstellung „Wenn Ideen Wirklichkeit werden – Erfolge der Gesundheitsforschung“ des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) ist noch bis zum 30. November 2025 im Foyer des Bettenhauses der Uniklinik Köln (Kerpener Straße 62, 50937 Köln) zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Am Anfang eines Forschungserfolges stehen meistens dringende Fragen: Ältere Menschen nehmen Medikamente, die sie nicht mehr vertragen – wie kann man sie und ihre Angehörigen besser informieren? Eine Virusinfektion ist nicht heilbar – wie lässt sich der Krankheitserreger dennoch stoppen? Im Falle einer Pandemie sollen Schulen und Kitas offenbleiben, aber man muss erkrankte Kinder und Jugendliche schnell finden – wie kann beides gelingen? Das sind nur drei Herausforderungen von vielen, die Forscherinnen und Forscher in den vergangenen Jahren mit Förderung durch das BMFTR erfolgreich gelöst haben.

Die vorgestellten Forschungserfolge machen deutlich, wie neue Erkenntnisse und Ideen aus der Forschung Wirklichkeit werden: Sie münden in neue diagnostische Tests, wirksame Therapien und tragen dazu bei, Erkrankungen vorzubeugen. Die Ausstellung besteht aus fünf Infotafeln sowie einem interaktiven Medienterminal. Alle zwölf ausgewählten Forschungsprojekte wurden vertiefend in einem Newsletter beschrieben, der auf dieser Webseite kostenlos verlinkt ist: Newsletter zur Ausstellung „Wenn Ideen Wirklichkeit werden“